BMBWF-Projekt "digi.case"

Informatisches Denken und Tun in der Primarstufe

Computational Thinking ist ein wichtiges Modell zum Problemlösen - es ist ein Modell von mehreren und sehr gut geeignet für die Primarstufe. Andere Modelle sind Scientific Thinking (wissenschaftliches Denken oder die wissenschaftliche Methode), um Fragen zu beantworten, wie und warum die Welt in dieser Weise funktioniert. Design Thinking, das von Designern und Ingenieuren verwendet wird, um Objekte und Erfahrungen zu generieren - diese Ansätze sind in angepasster Weise auch für Werken und Sachunterricht in der Primarstufe wichtig.

Computational Thinking

  1. Dekomposition (Zerlegung)
  2. Mustererkennung
  3. Abstraktion
  4. Generalisierung
  5. Algorithmisches Design
  6. Evaluation, Reflexion

Design Thinking

  1. Einfühlen, erfassen
  2. Definieren
  3. Ideen entwickeln
  4. Prototypen erstellen
  5. Testen

Scientific Thinking

  1. Frage stellen
  2. Hypothese erstellen
  3. Suche durchführen
  4. Hypothese testen
  5. Daten sammeln und analysieren
  6. Ergebnis verfassen
  7. Resultate kommunizieren