Videos zu Herstellung der Spiele

Dass die Spiele nicht fertig gestellt sind, hat einen methodischen Grund: Bei der Planung eines manuellen Arbeitsprozesses ist problemlösendes Vordenken notwendig, speziell, wenn nicht jeder Schritt genau vorgegeben ist. Bei diesem Prozess beschäftigt man sich bereits intensiv mit Informatischem Denken, Zerlegen, Analysieren, Planen, Testen, Verbessern und Abstrahieren des Fertigstellungsproduktes.

Praktische Herstellung:
Manche Spiele sind recht komplex und bedürfen einer genauen Planung und eines gut organisierten Arbeitsablaufs. Vieles lässt sich mit den Schülerinnen und Schülern gut im Unterricht gestalten, manches benötigt einige einfache Werkzeuge und ist eher für den Werkunterricht geeignet. Weniges wird sich die Lehrkraft vornehmen, es fertig zu stellen.

Videos: Die Herstellung der Spiele kann mit den nachfolgenden Videos unterstützt werden.

Anregung: 
Viele Spiele sind auch dazu geeignet, sie mit anderen Materialien nachzubauen, zu verbessern und sich so einen Klassensatz von Spielen selbst herzustellen. Die Abmessungen, Größen und Verhältnisse sollte man in Diskussions- und Planungsprozessen ermitteln, um so ein funktionierendes eigenes Spiel zu erhalten. Die Videos können Anregungen zum Fertigstellen des Koffers bieten.