Termine der Coffee.time-Veranstaltungen
Diese regelmäßige Betreuung in Online-Veranstaltungen (coffee.time) ist uns wichtig und für alle interessierten LehrerInnen aus den Volksschulen gedacht.
Die Ziele dieser Veranstaltungen sind:
- Fragen zum Einsatz von digi.case zu behandeln - aber auch praktische Beispiele zu zeigen und zu diskutieren.
- Es wird jedes Mal auch einen inhaltlichen Schwerpunkt zum Projekt geben, wo einzelne Bereiche besonders herausgehoben und/oder vorgetragen werden.
- ADD-ON: Wir werden ab diesem Semester (WS 24/25) regelmäßig ein Spiel aus dem Medienkoffer als ADD-ON kurz und intensiv präsentieren (15 Min.) - zB: "Wie arbeite ich mit dem Würfelbrett"
Die Dauer wird auf 60-90 Minuten geplant, sodass auch Zeit für individuelle Fragen besteht. Bei Anmeldung über die VPH können diese Veranstaltungen auch als Fortbildungsveranstaltungen angerechnet werden.
Coffee.time-Termine 24/25
| Uhrzeit immer von 17:00 bis 18:30 Uhr | Ref. | Thema | ADD-ON |
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Coffeetime 1: | Do. 17.10.2024 | Walchshofer Peter, Mader Sabine | BMBWF-Projekt digi.case - Einstieg und Überblick | |
Coffeetime 2: | Mo. 11.11.2024 | Mader Sabine, Bachinger Alois | digi.case - Arbeitsblätter | Das Würfelbrett (baa) |
Coffeetime 3: | Mo. 25.11.2024 | Mader Sabine, Walchshofer Peter | digi.case - Biberaufgaben analog und digital | Robobee (baa) |
Coffeetime 4: | Mo. 16.12.2024 | Walchshofer Peter, Mader Sabine | digi.case - Medienkofferinhalt Zum Informatischen Denken benötigt man oftmals nur einfache Materialien, die zum Denken und Experimentieren einladen. Diese finden sich im Medienkoffer digi.case in Form von Spielen und Aufgabenstellungen und sollen die Diskussion und Auseinandersetzung mit Spiel, Taktik und Spielregeln fördern. | Türme von Hanoi (bii) |
Coffeetime 5: | Di. 21.01.2025 | Bachinger Alois, Walchshofer Peter | digi.case-Manager: Der digitale Wochenplan Der digi.case-Manager ist ein Gratis-Tool im Rahmen des Projekts digi.case und bietet anhand von Wochenplänen zahlreiche Anwendungs- und Übungsmöglichkeiten zum Informatischen Denken. | |
Coffeetime 6: | Mo. 03.03.2025 | Bachinger Alois, Mader Sabine | digi.case-Manager: AutorInnen-Tool Das AutorInnen Werkzeug digi.case-Manager bietet die Möglichkeit, eigene Wochenpläne zu entwickeln und auf alle Materialien des Projektes zuzugreifen. In dieser eLecture wird vor allem auf die Erstellung von kleinen Übungssequenzen durch die Lehrkraft eingegangen. | |
Coffeetime 7: | Mo. 07.04.2025 | Mader Sabine, Bachinger Alois | digi.case - EduPuzzle als Werkzeug zur Erstellung und Darbietung von Problemlöseaufgaben Ein Werkzeug für die Pflichtschule mit etwa 6000 kleinen WebApps zu den Unterrichtsgegenständen. | |
Coffeetime 8: | Mo. 28.04.2025 | Bachinger Alois, Mader Sabine | digi.case - Spielerisches Coding mit RoboBee Logik und Codingerfahrung können in spielerischer Weise mit unserem Projektwerkzeug RoboBee trainiert und aufgebaut werden. Ausgehend vom Bodenroboter BeeBot werden einfache Programmierschritte in Form einer App realisiert. | |
Coffeetime 9: | Mo. 19.05.2025 | Walchshofer Peter, Bachinger Alois | digi.case - Forschen mit Informatischem Denken In jeder Forschung finden sich Methoden des Informatischen Denkens wieder, unter anderem Evaluation und Verallgemeinerung. Mit analogen und digitalen Werkzeugen lernen Schülerinnen und Schüler der Primarstufe einen kindgerechten und spielerischen Einstieg in die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens. | |
Wir gehen bei den Themensetzungen stark auf auftretenden Fragen und die Wünsche der TeilnehmerInnen ein, somit können sich zusätzliche Schwerpunktsetzungen ergeben.