KI und Spracherkennung

Beim folgenden Spiel geht es darum, die Spracherkennung als Grundlage zur Steuerung eines Programmes zu verwenden. Die Spracherkennung ist eine komplizierte und aufwändige Form der KI-Anwendung. Dieses Spiel zeigt eine sehr einfache Version von Spracherkennung. Es sollen nur Zahlen erkannt und Rechnungen damit gelöst werden. Dieses Programm hat noch experimentellen Charakter, da die Spracherkennung vor allem von der Mikrofonqualität und den Einstellung abhängt: Zum Bereich DLPL gehört auch, Freude am technischen Experimenten und Problemlösen zu fördern.

Spracherkennung

Dieses Programm funktioniert nur unter besonderen Bedingungen:

  • Es muss ein Computer mit Mikrofon verwendet werden - bei iPads und Android-Geräten ist dies gegeben.
  • Bei PC und Mac sollte ein Extra-Mikrofon oder eine geringe Nähe zum Bildschirm-Mikrofon bestehen - ein Headset funktioniert technisch optimal.
  • Es darf im Übungsraum nur eine geringe Geräuschkulisse vorhanden sein (keine Störgeräusche).

Wahrscheinlich sind einige Versuche notwendig, bis alle Bedingungen, die Lautstärke, Abstände und Einstellungen passen, dann kann es losgehen mit Experimentieren in der Spracherkennung. 

Viel Spaß mit der Recheneule!

"Nach dem Aufruf des Programms und dem Startbutton musst du eventuell den Mikrofonaufruf noch erlauben."

Dieses Spiel ist auf PC, Mac, Android- und IOS-Geräten und Linux lauffähig. Manche Computer und Browser haben die Mikrofonbenützung gesperrt. Bei technischen Problem: Mail an baa@ph-linz.at - die Problemlösungen werden dann hier auf dieser Seite publiziert. 

Starten
des
Spiels