Regelmäßiger Einsatz von Problemlöseaufgaben

Analytisches Denken kann nur durch regelmäßige Beschäftigung gestärkt werden.  Vor allem gehören dazu auch die positive Emotion und die Freude am kreativen Spiel. Es soll sich dabei auch ein neuer Umgang mit Fehlern etablieren - Fehler oder wiederholtes Versuchen und Bewerten sind eine der Grundlagen für den Aufbau von Problemlösekompetenz.

Wählen Sie bitte aus den großen Beispielpools jene Beispiele aus, die zum jeweiligen Unterrichtsthema passen.

Flashcards

Für einen schnellen Zugriff auf die digi.case-Materialien gibt es die Flashcards, die jeweils einen Rezeptvorschlag enthalten, wie man ein bestimmtes Thema mit fest zugewiesenen Aufgabenstellungen bearbeiten kann: 
Beispiel: Es wird auf ein bestimmtes Arbeitsblatt verwiesen, dazu passend eine Denksportaufgabe und ein Spiel.
In den links dargestellten Menüpunkten sind die Flashcards mit FC bezeichnet. Die QR-Codes darauf bieten schnellen Zugriff auf Ressourcen.

Spielepass

Der angegebene Spielepass bietet eine Möglichkeit, die absolvierte Arbeit festzuhalten. Dieser Spielepass, angepinnt in der Klasse, erinnert auch die Schüler/innen immer wieder daran, in diesem Bereich zu arbeiten.  Führen Sie diesen Plan auch regelmäßig und senden Sie uns diesen gegen Ende des Unterrichtsjahres zu. Wir überlegen derzeit, wie wir hier auch ein kleines Belohnungssystem etablieren können, um das Engagement zu fördern (spielepass.dlpl.at).
 

Optimal ist es, wenn Sie pro Monat mindestens in drei Kategorien arbeiten.
Der Spielepass ist auch digital verfügbar.