Der Medienkoffer zu digi.case

Zum Informatischen Denken benötigt man oftmals nur einfache Materialien, die zum Denken und Experimentieren einladen. Dies finden sich im Medienkoffer digi.case in Form von Spielen und Aufgabenstellungen und sollen die Diskussion und Auseinandersetzung mit Spiel, Taktik und Spielregeln fördern.

Der Medienkoffer soll aber auch zum Basteln und Weiterentwickeln anregen.


Das Besondere: Manche der Spiele sind noch nicht ganz fertiggestellt - dazu sind handwerkliche Geschicklichkeit und Nachdenken gefragt:

Aus welchem Material besteht ein Spiel?

Wie bearbeitet man dieses Material?

Solche Aufgabenstellungen betreffen vor allem das Unterrichtsfach Werken.

Da der Koffer nur einmal in der Klasse vorhanden ist, kann man zusätzlich viele Spiele auch in Werken und mit sehr einfachen Materialien, wie Karton oder Sperrholz nachbauen und somit auch mit einer persönlichen Note versehen werden. Zu diesem Zweck sind einige Arbeitsblätter vorhanden, die zum Werken einladen - somit kann im Laufe der Zeit ein Klassensatz mit individuellen Spielen aufgebaut werden.