digi.case - in drei Phasen

Problemlösedenken mithilfe von analogen Werkzeugen!

Um Informatisches Denken zu trainieren benötigt man keinen Computer, kein Tablet und kein Smartphone. Kreatives Basteln und Neuentwickeln mit einfachen Werkzeugen aus dem Alltag setzen ein analytisches und strukturiertes Denken in Gang.

Der Koffer mit dem Namen DLPL digi.case

Zum Informatischen Denken benötigt man oftmals nur einfache Materialien, die zum Denken und Experimentieren einladen. Diese finden sich im Medienkoffer digi.case in Form von Spielen und Aufgabenstellungen und sollen die Diskussion und Auseinandersetzung mit Spiel, Taktik und Spielregeln fördern.

Problemlösedenken mithilfe von digitalen Spiele

Auf der Grundlage der analogen Erfahrungen kann in einer dritten erweiterten Phase auch mit digitalen Werkzeugen gearbeitet werden. Dabei kann der Mehrwert von digitaler Darbietung, wie automatische Kontrolle und differenzierter Darstellung in Schwierigkeitsgraden genutzt werden.