Termine der Coffee.time-Veranstaltungen

Diese regelmäßigen Betreuung in Online-Veranstaltungen (coffee.time) ist uns wichtig und für alle interessierten LehrerInnen aus den Volksschulen gedacht.

Die Ziele dieser Veranstaltungen sind:

  • Fragen zum Einsatz von digi.case zu behandeln - aber auch praktische Beispiele zu zeigen und zu diskutieren.
  • Es wird jedesmal auch einen inhaltlichen Schwerpunkt zum Projekt geben, wo einzelne Bereiche besonders herausgehoben und/oder vorgetragen werden. 

Die Dauer wird auf 60 Minuten geplant. Bei Anmeldung über die VPH können diese Veranstaltungen auch als Fortbildungsveranstaltungen angerechnet werden.
 

 

Coffee.time-Termine 2023/24

Termine Wintersemester
2023/24
Thema Inhalt
Termin 1

Mo. 16.10.2023
17:00 - 18:00 Uhr

Aufzeichnung

Projekt digi.case - Gesamtüberblick
Link zur Veranstaltung
Diese Veranstaltung bietet einen Projektüberblick mit Darstellung der Komponenten des BMBWF-Projekts digi.case. Das Konzept des Projekts geht von der analogen Beschäftigung mit Problemlöseszenarien aus und schafft mit Hilfe der zahlreichen Materialien, wie Arbeitsblättern, Lernkarten und einfachen werktechnischen Arbeiten einen Übergang zur Nutzung von digitalen Ressourcen im Bereich des informatischen Denkens.
Termin 2

Mo. 06.11.2023
17:00 bis 18:00 Uhr

Aufzeichnung

Biberaufgaben analog und digital

Die Konzepte und Denkweisen der digitalen Grundbildung mit Biberaufgaben analog und digital kennenlernen.

Falls vorhanden, bitte legen Sie sich ein Tablet bereit.

Link zur Veranstaltung

Die Denkanstöße, Rätsel und Fragestellungen von Biberaufgaben bieten den Einstieg in analoge und digitale Themen und lassen sich im Unterrichtsalltag in verschiedene Unterrichtsbereiche integrieren.

Nachbereitung:

Adressen: dlpl.at, edupuzzle.at, dc.baa.at

Bitte an der VPH immatrikulieren, falls noch nicht geschehen (übertragen der Daten von Ihrer PH an die VPH), damit ihre coffee.time-Teilnahmen auch bestätigt werden können.

Termin 3

Mo. 27.11.2023
17:00 bis 18:00 Uhr

Aufzeichnung

Arbeitsblätter analog und digital

Problemlösedenken mithilfe von analogen Werkzeugen entwickeln

DC-Adventkalender: dc.baa.at

Freie Wochenpläne

Link zur Veranstaltung

 

 

Um Informatisches Denken zu trainieren benötigt man keinen Computer, kein Tablet und kein Smartphone. Ein zentrales Element dieses Projektes sind verschiedene Arbeitsblätter. Sie verweisen auf unterschiedliche Themen, Spiele und Aufgabenstellungen zum Informatischen Denken.
Termin 4

Mo. 18.12.2023
17:00 bis 18:00 Uhr

Aufzeichnung

Der Medienkoffer zu digi.case

Link zur Veranstaltung

 

Zum Informatischen Denken benötigt man oftmals nur einfache Materialien, die zum Denken und Experimentieren einladen. Diese finden sich im Medienkoffer digi.case in Form von Spielen und Aufgabenstellungen und sollen die Diskussion und Auseinandersetzung mit Spiel, Taktik und Spielregeln fördern.
Termin 5

Mo. 08.01.2024
17:00 - 18:00 Uhr

Aufzeichnung

Der digi.case-Manager als Werkzeug zur Erstellung von Arbeitsblättern
digi.case-Manager:

SchülerInnen - Modul

Link zur Veranstaltung

Der digi.case-Manager ist ein Gratis-Tool im Rahmen des Projekts digi.case und bietet anhand von Wochenplänen zahlreiche Anwendungs- und Übungsmöglichkeiten zum Informatischen Denken.
Termin 6

Mo. 22.01.2024
17:00 - 18:00 Uhr
(Achtung: In der VPH-Mail-Assendung steht eine falsche Zeitangabe)

Aufzeichnung

Der digitale Wochenplan mit dem digi.case-Manager:

LehrerInnen Modul

Link zur Veranstaltung
 

Das AutorInnen Werkzeug digi.case-Manager bietet die Möglichkeit, eigene Wochenpläne zu entwickeln und auf alle Materialien des Projektes zuzugreifen.
In dieser eLecture wird vor allem auf die Erstellung von kleinen Übungssequenzen durch die Lehrkraft eingegangen.
Termin 7

Mo. 26.02.2024
17:00 - 18:00 Uhr

Aufzeichnung

EduPuzzle als Werkzeug zur Erstellung und Darbietung von Problemlöseaufgaben

Link zur Veranstaltung

Ein Werkzeug für die Pflichtschule mit etwa 6000 kleinen WebApps zu den Unterrichtsgegenständen.
Eingeschobener
Termin

Mo. 4.3.2024

Aufzeichnung

Edupuzzle-Autorenwerkzeug
Link zur Veranstaltung
Fortsetzung von Termin 7
Termin 8

Mo. 18.03.2024
17:00 - 18:00 Uhr

Aufzeichnung

Spielerisches Coding mit RoboBee

Link zur Veranstaltung

Logik und Codingerfahrung können in spielerischer Weise mit unserem Projektwerkzeug RoboBee trainiert und aufgebaut werden. Ausgehend vom Bodenroboter BeeBot werden einfache Programmierschritte in Form einer App realisiert.
Termin 9

Mo. 08.04.2024
17:00 - 18:00 Uhr

Aufzeichnung

Das AutorInnen Werkzeug vom digi.case-Manager

Link zur Veranstaltung

 

Der digi.case-Manager als Werkzeug für die Lehrkraft: Erstellen von einfachen Wochenplänen und Übungsreihen.
Auch dieses Mal werden wir die Einsteiger in das Projekt "digi.case" wieder in einer eigenen Session mit Projektgrundinformationen betreuen und in der Parallelgruppe den digi.case-Manager mit Blickrichtung  "Erstellung von eigenen Übungen" betrachten.
Termin 10

Mo. 29.04.2024
17:00 - 18:00 Uhr

Aufzeichnung

Forschen und Informatisches Denken

Link zur Veranstaltung

In jeder Forschung finden sich Methoden des Informatischen Denkens wieder, unter anderem Evaluation und Verallgemeinerung. Mit analogen und digitalen Werkzeugen lernen Schülerinnen und Schüler der Primarstufe einen kindgerechten und spielerischen Einstieg in die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens.
Termin 11

Mo. 27.05.2024
17:00 - 18:00 Uhr

Aufzeichnung

Von BeeBot nach digi.case

Link zur Veranstaltung

Das Projekt digi.case geht vom analogen Ansatz zum digitalen - vom "Begreifen" zur Abstraktion. Ein ideales Zusatzwerkzeug ist die Roboterbiene Beebot, die in vielen Schulen vorhanden ist. Hier erfahren Sie, wie dieser einfache Bodenroboter zum Einstieg in Coding eingesetzt werden kann.
Termin 12

Mo. 17.06.2024
17:00 - 18:00 Uhr

Aufzeichnung

Digitale Grundbildung:
Multimedia-Typing: Computerschreiben in der Volksschule
Solange die Spracheingabe und die Gesteneingabe noch nicht alle wichtigen Anwendungsfelder zufriedenstellend erfüllen kann, ist die elementare Bedienung der Computertastatur eine wichtiger Grundlage zum Arbeiten mit dem Computer. Mit dem Gratistool Multimedia-Typing ist ein spielerischer Einstieg in eine Verwendung von beiden Schreibhänden auch in der Grundschule möglich.
       

 

Wir gehen bei den Themensetzungen stark auf auftretenden Fragen und die Wünsche der TeilnehmerInnen ein, somit können sich zusätzliche Schwerpunktsetzungen ergeben.

Die Zugangsdaten zum Online-Metting (noch in Bearbeitung):
zoom.???.at
Meeting-ID: xxxx
Passwort: yyy